Biographie

 

Zeichnung von Christian Turk

 

Kurz gefasst:

In Dortmund geboren und wohnend, arbeitet ich seit 1997 als Schauspieler und Schriftsteller. Als Autor produzierte ich Bücher, Hörbücher und Hörspiele und wurde mit mehreren Preisen und Nominierungen geehrt.

Während meiner Bühnentätigkeit spielte ich deutschlandweit in vielen Theater-Genres: Klassiker, Dinner-Theater, Musical, Kindertheater, Kabarett, Rezitation.

Mehrere meiner eigenen Theaterstücke fanden auf die Bühne, so Anfang 2015 „Die erste Bahn“ unter meiner Regie im Dortmunder Theater im Depot. Sieben Sommer lang spielte, schrieb und inszenierte ich für den Fränkischen Theatersommer; so entstanden dort sowohl Kindertheaterstücke, als auch meine Solo-Stücke „Ein jeder Narr tut was er will" nach Wilhelm Busch, „Einst um eine Mittnacht“ nach E. A. Poe, sowie „Eulenspiegels Enkel", welches auch als Buch erschienen ist. Ebenso im Buchhandel erhältlich: Mein Thriller „Menschenfischer“ und "Zeitlauscher".

Im April 2017 feierte mein Solo-Theaterstück "Lampenfieber - Jetzt mal in echt." Premiere in Dortmunder Theater im Depot. Somit toure ich nunmehr mit meinen vier Soli und erfreue mich an Auftritten in ganz Deutschland, beizeiten auch im Ausland.