Die erste Bahn – der Film

Ein Buch von mir – „Die erste Bahn“ – ist verfilmt worden. Der Filmemacher Gero Brötz hat ihn als seinen Masterfilm produziert. Auch ich war an diese Produktion recht rege beteiligt, indem ich das Drehbuch geschrieben habe und die Co-Regie übernahm.

Die Dreharbeiten gingen von Herbst bis Frühjahr 22/23. Inzwischen ist der Streifen fertig geschnitten, befindet sich aber noch in der sogenannten Postproduktion. (Nein, das bedeutet nicht, dass er versandfertig gemacht und frankiert wird.) Heißt: Es wird derzeit an der Bildbearbeitung, an der Musik und am Sounddesign, an Spezial-Effekten (ja, auch Animation) und Synchronisationen gewerkelt. So der Gott des Lichtspiels uns wohlgesonnen ist, soll der Film ca. Mai 2024 fertig werden.

Zu den Dreharbeiten, die nicht nur im Studio in der speziell errichteten Kulisse einer U-Bahnstation stattfanden, sondern später auch eine ganze Nacht in der originalen U-Bahnstation selbst, außerdem (an meinem Geburtstag) in meiner Wohnung,  natürlich auch noch in anderen Wohnungen, zudem auf einem Friedhof, auf einem Feuerwehr-Übungsplatz, bei Regen und Dunkelheit auf einer Feldstraße, … wo war ich? – Naja, ihr merkt schon, es gibt so viel darüber zu berichten, dass ich später sicherlich noch mehr dazu schreiben werde. Doch dazu warte ich erst die Premiere ab. (Weiter unten sind aber schon mal Fotos zu sichten.) Die Premiere soll natürlich in einem Kino stattfinden. Ein Termin ist in Planung.

Um den Film drehen zu können, wurde 2022 eine Crowdfunding-Campagne gestartet. Diese war natürlich zeitlich begrenzt und ist längst abgelaufen. (Einige der SponsorInnen haben später übrigens die Dreharbeiten besuchen und auch als Statisten mitwirken dürfen.) Hier ist noch der Teaser zu der Campagne:

Bereits am 23. Mai 2022 haben wir eine recht außergewöhnliche Aktion ins Laufen gebracht. Im Studio des Senders „Last Geek Tonight“ (www.lastgeektonight.de) haben wir ein sogenanntes Tableread gemacht. So nennt man die erste Lesung eines Ensembles vor einer Verfilmung.

Mit dabei waren natürlich Gero Brötz und unsere Produzentin Nicole Elrichmann. Zudem Kirsten Annika Lange, die die weibliche Hauptrolle der Helen spielt und der Darsteller von Kai, der männlichen Hauptfigur, Orestes Fiedler. Christian Quitschke, der Macher von „Last Geek Tonight“ half uns bei einigen Nebenrollen aus und ich übernahm die Regieanweisungen.

Das Tolle ist, diese Sendung machte nicht nur enormen Spaß, es wird auch in den Interviews über (bis dato) alles Wissenswerte zum Film berichtet – Entstehung, Hintergründe, Pläne, und natürlich auch über das Crowdfunding.

Hier geht es zu der Show auf YouTube:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Auch auf Facebook gibt es eine spezielle Seite zum Film, wo andauernd Neuigkeiten zum aktuellen Stand des Projektes eingestellt werden. Also folgt uns gerne auch hier.

Dreh im Studio:

 

Dreh an Außenspielorten und Postproduktion: