Filme + Media

„Die erste Bahn“

Dieser Film, der zurzeit entsteht, bedarf einer gesonderten Seite. –> „Einsteigen bitte!“

 

Die Geekliothek – Kapitel 16

Am 10. Januar war ich zu Gast bei Moni und Christian in der „Geekliothek“, welches eine Tochter-Sendung zu „Last Geek Tonight“ ist.

„Last Geek Tonight“ ist DER Kanal für Nerds und Geeks. Neben dem Herzstück – der Comedy-Variety-Youtube-Talkshow – gibt’s regelmäßig Livestreams auf www.twitch.tv/lastgeektonight, dabei werden spannende Interviews geführt, Spiele gespielt und vieles mehr.

Die „Geekliothek“ findet alle zwei Wochen statt. Monika Schulze (www.suechtignachbuechern.de) und einer meiner liebsten Regisseure Christian Quitschke besprechen dort gemeinsam mit den AutorInnen deren Bücher, lesen daraus vor. Normalerweise sind die Gäste im Livestream mit dabei. Aber ich war der erste, der tatsächlich live im Studio war, was unglaublich viel Spaß gemacht hat. (Vor allem daneben zu sitzen, wenn Chris aus meinen Büchern liest.)

 

 

„Prophet“

Ein lyrischer Spaziergang durch den Dortmunder Fredenbaumpark

Idee, Text & Regie: M. Veith

Kamera/Schnitt: Gero Brötz

Ton: Nicole Ellrichmann

Musik: Alexander Terzakis – Album: „Einst um eine Mittnacht“

 

„Schrittzähler“

Semesterfilm der FH Dortmund Film & Sound 2. Semester

Regie, Schnitt & SoundDesgin: LOTTE RUF

Kamera & Idee: GERO BRÖTZ

Skript & Licht: CARLOS E. PASCHER

Ton: FABIAN LIVREÉ

in den Hauptrollen: MARKUS VEITH, ANGELIKA AVENEL VON LIEBEN, BENNEDICT FROMME & CHRISTIN OTTO

(C) 2016

 

 

„Die Welt von Gestern“

Melange e.V. ist ein Zusammenschluss von Kulturinteressierten und Künstlern. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Dortmund, arbeitet aber mit verschiedenen Partnern in der Region und bietet bietet so Kleinkunst-Veranstaltungen in Cafés und Restaurants an. 

„80 Tage voraus – 80 Jahre zurück.“ Mit sämtlichen tätigen KünstlerInnen hat Melange, explizit Thomas Eicher, das (komplette) Buch von Stefan Zweig „Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers“ eingelesen. Von Februar bis April 2021 wurde jeden Tag ein Kapitel daraus veröffentlicht, als  Serien-Lesung von Melange e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft der Auslandsgesellschaft.de

Hier die vier von mir gelesenen Kapitel:

Des weiteren lasen: Achim Brock, Martin Bross, Michael Dreesen, Thomas Eicher, Matthias Fuhrmeister, Klaus Grabenhorst, Dietmar Grieser, Tirzah Haase, Stefan Keim, Caroline Keufen, Kriszti Kiss, Susanne Köhnen, Ralph Köhnen, Sabine Paas, Heide Reinhold, Simone Röbern, Christoph Rösner, Peter Schütze, Claudia Steinbach, Leslie Sternenfeld, Helmut Thiele, Dieter Treeck. Finanziell ermöglicht wurde das Projekt durch die Corona-Dezemberhilfe des Bundes und Fördermittel des Kulturbüros der Stadt Dortmund.