Für Veranstalter: Kurz-Vita

Der Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller Markus Veith lebt in Dortmund.

Als Autor schreibt er Romane und Theaterstücke, produziert Hörbücher und Hörspiele und wurde mit Preisen und Nominierungen geehrt.

Als Schauspieler war und ist er in vielen Theater-Genres unterwegs: Klassiker, Dinner-Theater, Musical, Kindertheater, Kabarett, Rezitation. Viele seiner eigenen Theaterstücke fanden auf die Bühne. Er spielte, schrieb und inszenierte für die Landesbühne Oberfranken und war zehn Jahre lang Ensemblemitglied des Filmtheaters. Seine eigenen Produktionen – Solo- und 2-Personen-Stücke – spielt er inzwischen überall in Deutschland.

Der OCM-Verlag veröffentlichte seine Bücher „Eulenspiegels Enkel“, „Menschenfischer“ und „Zeitlauscher“ und „Die erste Bahn“. Letzteren inszenierte er 2015 als Theaterstück im Dortmunder Theater im Depot und war auch als Co-Regisseur an der Verfilmung des Romans 2023 beteiligt.