Filmtheater

Filmtheater hat sich dem nostalgischen Film verschrieben und begeistert das Publikum mit Inszenierungen, die in der Ästhetik eines Schwarz-Weiß-Films gehalten sind. Es sind also keine Kinofilme, sondern Theaterstücke, die auf alten Filmen basieren und konsequent in feinster Schwarz-Weiß-Ausstattung gespielt werden!

(Diese Bilder ^ sind übrigens Farbfotos!)

Ich bin seit 2012 Mitglied dieses Ensembles und habe in vier Produktionen mitgespielt. Derzeit bin ich noch in einem Stück dabei: In Erich Kästners „Drei Männer im Schnee“, in welchem ich den Millionär Tobler spiele und das ich zudem inszeniert habe, gemeinsam mit meiner Kollegin Kirsten Annika Lange, die bei Filmtheater (zusammen mit Saskia Leder) auch meine Chefin ist. 🙂

Es sind großartige und liebevoll umgesetzte Stücke, die ich nur jedem empfehlen kann und die in ganz Deutschland gespielt werden. Wer also die Gelegenheit bekommt, dass Filmtheater in erreichbarer Nähe genießen zu können, sollte sich dies nicht entgehen lassen. Man driftet in eine Art andere Realität, wenn man seinen Augen nicht zu trauen traut, da sie zwei Stunden lang live spielende Bühnenfiguren nur noch in Schwarz-Weiß sehen.

Die aktuellen Vorstellungen stehen unter Termine gelistet.

Hier geht es zur Internetseite von Filmtheater.

Drei Männer im Schnee
Komödie von Erich Kästner

Der exzentrische und gutmütige Millionär Tobler will die Menschen studieren. Er beteiligt sich unter dem Namen Schulze an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma – den weltbekannten Tobler-Werken – und gewinnt den zweiten Preis: Einen zehntägigen Aufenthalt im Grandhotel zu Bruckbeuren in den Alpen. Er tritt die Reise an, um zu erleben, wie die Menschen dort auf einen armen Schlucker reagieren. Toblers besorgte junge Tochter Hildegard aber bereitet das Hotel noch vor seiner Abfahrt heimlich auf den Besuch des verkleideten Millionärs vor. Fälschlicherweise wird jedoch Dr. Fritz Hagedorn, ein arbeitsloser Werbefachmann, der in dem Preisausschreiben den ersten Preis gewonnen hat, für den reichen Mann gehalten und entsprechend verwöhnt. Tobler hingegen wird in eine kleine Dachkammer ohne Heizung gesteckt, vom Personal schikaniert und zu Gelegenheitsarbeiten herangezogen. Schon am ersten Tag schließt er Freundschaft mit Hagedorn, obwohl das entsetzte Personal jeglichen Kontakt zwischen den beiden zu verhindern sucht. Eine turbulente Verwechslungskomödie mit einem Schuss Romantik nimmt ihren Lauf!
Meine KollegInnen im Ensemble:
Fritz Hagedorn: Marius Mik
Hilde Tobler: Marylin Pardo
Johann: Joeri Burger
Frau Kunkel: Saskia Leder
Frau Casparius: Kirsten Annika Lange